Jugend aus Krenglbach und Haiding macht Gold!

Am Samstag, dem 3. Oktober 2020 fand das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold in der Gemeinde Offenhausen statt.

Üblicherweise findet das FJLA Gold im März statt, jedoch konnte es aufgrund der COVID-Pandemie nicht abgenommen werden. Nun, 6 Monate später, konnte unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen die Abnahme stattfinden. Ebenso anders als sonst, durften heuer auch bereits in den Aktivstand überstellte Feuerwehrmitglieder antreten, welche im März bereits angemeldet gewesen wären. Dies ist ebenso der Grund, warum man einen Mix an Uniformen beobachten konnte.

An allen Stationen, bei denen der Sicherheitsabstand von einem Meter nicht eingehalten werden konnte, musste Mund-Nasen-Schutz getragen werden, um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten.

„Die Aufgaben, welche beim FJLA Gold absolviert werden müssen, sind sehr vielseitig. Vom Absichern einer Unfall- beziehungsweise Einsatzstelle über das Aufbauen einer Saugleitung bis hin zu Planspielen, um die Taktik im Einsatz kennenzulernen wird das gesamte Wissen, welches man sich in der Jugendfeuerwehr angeeignet hat, abgefragt und benötigt. Dieser Bewerb war eine ganz besondere Ehre und Herausforderung für mich!“, erzählt Florian Neumüller, Mitglied der FF Haiding und Teilnehmer des FJLA Gold über die Abnahme des Leistungsabzeichens. Weiters berichtet Michael Götzenberger, Mitglied der FF Krenglbach und ebenso Teilnehmer des FJLA Gold, „Bereits vor 6 Monaten begann das Training für das FJLA Gold, jedoch wurde die Abnahme aufgrund des COVID-19 Lockdowns auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Sommer bekamen die Jugendgruppen die erfreuliche Nachricht, dass die Leistungsprüfung Anfang Oktober 2020 stattfinden kann. Daraufhin wurde das Training, sowohl theoretisch als auch praktisch intensiviert fortgesetzt, um auf die Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen perfekt vorbereitet zu sein.“

Für die Teilnehmer war dieses Leistungsabzeichen ein großer Schritt in Ihrer Feuerwehr-Karriere, da es ein Garant für das hohe Niveau der Ausbildung in der Jugend ist und die Jugendlichen nun mit großem Vorwissen in die weiteren Ausbildungen und Lehrgänge starten können, um die Kameraden im Einsatzdienst unterstützen und somit die Schlagkraft der einzelnen Feuerwehren erhöhen zu können.

Wir gratulieren allen 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Leistungsabzeichen und wünschen ihnen einen guten und verletzungsfreien Start in den Einsatzdienst!

[Best_Wordpress_Gallery id=“26″ gal_title=“2020-10-03_FJLAG-2020″]

Danke der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen für die Bereitstellung der Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.